Clienia Bergheim Standortbroschüre

Clienia Bergheim Innovation mit langer Tradition Am 16. Juni 1941 kaufte Albert Hinderer, damals Direktor des «Schlössli» in Oetwil am See (heute Clienia Privatklinik Schlössli), das Bergheim in Uetikon am See. Seither ist die Geschichte der beiden Häuser verbunden. Das Bergheim war von Anfang an spezialisiert auf die psychiatrische Langzeitbehand- lung älterer Menschen. Es ist noch heute eine der wenigen medizinisch geleiteten Institutionen für alternde Menschen mit schweren psychiatrischen und körperlichen Leiden. Im Laufe der Jahre wurde der Betrieb stetig erneuert. Im Jahr 2015 wurde der Neubau «In den Gärten» eröffnet, der neue Massstäbe setzt. Damit wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die bestmögliche Betreuung bieten können, pflegen unsere Ärzte, Therapeuten, Pflegefachleute und Ernährungsberaterinnen einen permanenten gegenseitigen Austausch. Darüber hinaus investieren wir gezielt in die Weiterbildung von Mitarbeitenden und optimieren so laufend die Qualität der Betreuung. Informationen zur Aufnahme Von einer ersten unverbindlichen Heimbesichtigung bis zum eigentlichen Aufnahmegespräch sind verschiedene Kontakte möglich. In der Regel erfolgt eine schriftliche Anmeldung mit ärztlichem Zeugnis durch den Hausarzt, eine psychiatrische Klinik oder eine ähnliche Institution. Selbstverständlich darf ein künftiger Bewohner oder ein Angehöriger auch direkt mit uns in Kontakt treten (Telefon 044 929 87 11). Bei finanziellen Fragen oder Unklarheiten hilft Ihnen die Patientenadministration (Telefon 044 929 87 07) gerne weiter. Alle Formulare zur Anmeldung sowie die Taxliste finden Sie auch im Internet unter www.clienia-bergheim.ch Interdisziplinäres Team Die Menschen, die im Clienia Bergheim wohnen, haben verschiedene Erkrankungen in unterschiedlichen Stadien. Sie angemessen zu betreuen, ist anspruchsvoll. Diesem Umstand begegnen wir mit einer interdisziplinären Zusammensetzung unseres Teams. Es besteht aus einer Heimärztin, spezialisiertem Pflegefachpersonal, Pflegehilfspersonal, Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin sowie Aktivierungsfachpersonen. Sie alle pflegen einen permanenten gegenseitigen Austausch. Gezielte Weiterbildung Die laufende Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert langfristig einen hohen Standard. Sie vermittelt uns Sicherheit in den täglichen Aufgaben und optimiert die Qualität in der Betreuung und Begleitung unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Wir sind zudem ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Beschwerdeverfahren Beschwerden melden Sie bitte der Leitung oder der Geschäftsleitung des Bergheims. Wir sind dankbar für Ihre Hinweise und werden sie umgehend bearbeiten und beantworten. Weiterführende Beschwerden sind zu richten an die zuständige Aufsichtsbehörde: Bezirksrat Meilen, Postfach, 8706 Meilen, oder an die Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter Schweiz, Malzstrasse 10, 8045 Zürich, Telefon 058 450 60 60, Fax 058 450 60 61, E-Mail zuerich-schaffhausen@uba.ch, Internet www.uba.ch. 10

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