Aus- und Weiterbildung bei Clienia –
Wie aus Berufungen Berufe und aus Engagement Karrieren werden

Damit wir in der Psychiatrie und Psychotherapie führend bleiben, investieren wir weitsichtig – in versierte Ärztinnen und Ärzte, in spezialisierte Therapeutinnen und Therapeuten, in qualifizierte Pflegefachpersonen sowie in die ständige Fort- und Weiterbildung von Talenten. Doch damit nicht genug! Wir bieten auch vielfältige Berufsausbildungsplätze als FABE, FAGE, Gebäudereiniger, Hotelfachangestellte, Kaufleute, Köchinnen und Textilpfleger an. Interessiert? 

Ausbildung

Berufliche Grundbildung

Von Fachkräften Gesundheit über Assistenten in Gesundheit und Soziales bis hin zu Köchinnen und Gebäudereiniger - Clienia bietet vielseitige berufliche Grundbildungen.
Ausbildung

Höhere Fachschule HF/FH

Pflegeberufe sind prädestiniert für umfassende Weiterbildungen. Wir unterstützen Sie mit Ausbildungs- und Praktikumsplätzen.

Ausbildung

Universitäre Ausbildung

Medizinstudierende aus dem deutschsprachigen Raum und Psychologiestudierende von Schweizer Universitäten finden bei Clienia interessante Praktikumsstellen.
Ausbildung

Praktikum

Von Aktivierungsfachleuten über Mal- und Gestaltungstherapeuten bis hin zu Psychologiestudierenden - Sie alle finden bei Clienia begehrte Praktikumsstellen.
Ausbildung

Weiterbildung

Beruflich auf dem neusten Stand bleiben, mit veränderten Anforderungen Schritt halten, Forschungsthemen vertiefen, sich im Management fortbilden - auch dafür ist Clienia die erste Adresse.

«Ich schätze die familiäre Atmosphäre bei Clienia sehr.»

Stefanie Reuter
Bereichsleiterin Pflege, Clienia Schlössli

«Clienia? Eine gute Entscheidung!»

Dorothea Dürst
Bereichsleiterin Pflege, Clienia Schlössli

«An meinem Arbeitsplatz kann ich etwas bewegen.»

Brigitte Vultier
Case Managerin, Clienia Schlössli

«Meine grossartigen Mitarbeitenden begeistern mich jeden Tag von Neuem.»

Andreas Böttner
Leiter Hotellerie, Clienia Littenheid

«Im Schlössli habe ich einen super Chef und viele Freunde im Team.»

José Petronio Estrada
Reinigungsfachmann, Clienia Schlössli

«Während meiner 32 Jahre im Schlössli wurden mir immer Wertschätzung und Vertrauen geschenkt.»

Cicily Pulparambil
Pflegefachfrau, Clienia Schlössli

«Individualität hat bei Clienia einen hohen Stellenwert.»

Dajana Venetz
Stationsleiterin Pflege, Clienia Littenheid

«Bei Clienia macht die Arbeit Spass.»

Vildane Bektashi
Teamleiterin Hotellerie, Clienia Littenheid

«Ich schätze meine mannigfaltigen Aufgaben und die vielen bereichernden Kontakte sehr.»

Regula Meile
Assistentin des Klinikdirektors, Clienia Littenheid

«Bei Clienia kann ich meine Kreativität voll und ganz ausleben.»

Fränzi Gämperle
Leiterin Floristik, Clienia Littenheid

«Dank ihrer vollständigen Weiterbildungsermächtigung kann ich meine gesamte Facharztausbildung bei Clienia absolvieren.»

Michael Wallies
Assistenzarzt, Clienia Littenheid

«Wir beide arbeiten schon lange im Clienia Bergheim. Hier kann man sich selber sein.»

Zorica Limani und Radmila Marsenic
Pflegefachfrau/Berufsbildnerin und Stationsleiterin, Clienia Bergheim

«Bei Clienia kann ich meine eigenen Ideen einbringen.»

Roman Frauchiger
Leider Hotellerie, Clienia Schlössli

«Bei Clienia haben alle dasselbe Ziel.»

Isabel Kuster-Lorenz
Hotelfachfrau, Clienia Schlössli