Abschiedssymposium für PD Dr. med. Bernd Ibach

Abschiedssymposium für PD Dr. med. Bernd Ibach

Das Abschiedssymposium zu Ehren von PD Dr. med. Bernd Ibach, langjähriger Psychiater und Chefarzt, fand am 19. Juni 2024 in Littenheid statt. Der Anlass war ein würdiger und stimmiger Abschluss einer beeindruckenden beruflichen Laufbahn.

Das Symposium begann mit einer herzlichen Begrüssung durch Dr. med. Rafael Traber, ärztlicher Direktor. Die Veranstaltung setzte sich mit einem Fachreferat von Prof. Dr. med. Egemen Savaskan fort. Er beleuchtete die aktuellen „Behavioralen und Psychischen Symptome der Demenz“ und stellte die neuen Guidelines der Schweizerischen Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie vor.

Anschliessend sprach Dr. phil. Marie-Luise Hermann über „Psychotherapie älterer Menschen – die Babyboomer kommen“. Sie gab Einblicke in die speziellen Herausforderungen und Ansätze, die diese bedeutende Altersgruppe in der psychotherapeutischen Behandlung mit sich bringt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Ekkehard Haen, der über „Pharmakologische Besonderheiten der Arzneimitteltherapie im Alter“ referierte. Seine Ausführungen verdeutlichten die speziellen Anforderungen und Risiken der medikamentösen Behandlung bei älteren Patienten.

Nach einer Kaffeepause mit köstlichem Kuchen fand die feierliche Abschiedslaudatio für Dr. Bernd Ibach durch Dr. Rafael Traber statt. Dr. Traber hob die aussergewöhnlichen Leistungen und das unermüdliche Engagement von Dr. Ibach hervor, die seine berufliche Karriere geprägt haben. Den Abschluss des offiziellen Programms bildeten die Worte von Dr. Ibach selbst, der in einem persönlichen Rückblick seine vielfältigen Wirkungsfelder Revue passieren liess.

Der Anlass fand seinen Ausklang bei einem köstlichen Apéro in der neuen Mehrzweckhalle. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für einen regen Austausch und Networking in entspannter Atmosphäre.

Das Abschiedssymposium war nicht nur eine fachliche Bereicherung, sondern insbesondere auch ein würdevoller Abschied für einen sehr geschätzten Kollegen. Wir wünschen Dr. Bernd Ibach von Herzen alles Gute und danken ihm für die langjährige Zusammenarbeit.

 

Abschiedssymposium für PD Dr. med. Bernd Ibach

Weitere Beiträge

Clienia stärkt ambulante Versorgung
19.7.24
Clienia-Gruppe
Soziales Engagement der Clienia-Gruppe 2024
16.7.24
Clienia-Gruppe
Smokey Woche im Terrasse
8.7.24
Clienia Schlössli
Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss 2024!
5.7.24
Clienia-Gruppe
Clienia Online - News im Juli 2024
4.7.24
Clienia-Gruppe
Norbert Vetterli wird Klinikdirektor der Clienia Schlössli AG
2.7.24
Clienia Schlössli