Die Sorgen und Fragen der Angehörigen werden von unseren Behandlungsteams ernstgenommen, und Angehörige werden unterstützt. Die Clienia-Gruppe unterhält hierfür ein vielfältiges Angebot:
Ansprechpersonen für die Angehörigen
Angehörige werden (wenn der Patient das wünscht und erlaubt) eng in den Behandlungsprozess mit einbezogen. Die primäre Anlaufstelle für die Angehörigen ist der zuständige Arzt / die zuständige Ärztin oder der Psychologe / die Psychologin. Auch das pflegerische Fachpersonal der jeweiligen Station dient als Ansprechperson.
Vortragsabende
Informationen zu verschiedenen Themenbereichen stehen für Sie auf den Stationen zur Verfügung.
Informationsbroschüre
Für Angehörige und Interessierte werden verschiedene Fachvorträge angeboten. Das aktuelle Angebot «Psychiatrische Erkrankung - Know-How und Dialog» finden Sie auf unserer Website unter "Veranstaltungen".
Unsere Angehörigenberatungen beraten Sie persönlich, telefonisch oder per Mail. Neben dem Miteinbezug in den Behandlungsprozess bitten wir auch eine patientenunabhängige Beratung für Angehörige an. Diese beinhaltet:
- Informationsvermittlung zu verschiedenen (psychischen) Krankheitsbildern, deren Behandlungsmöglichkeiten und dem Sozialversicherungsrecht
- Hinweise zum Umgang mit den Krankheitsauswirkungen
- Zusätzliche Informationen über Hilfsangebote ausserhalb der Klinik
Diese Beratung stellt für Sie ein erweitertes Angebot dar und ergänzt den Kontakt zum zuständigen Behandlungsteam. Dieses Angebot steht Ihnen unabhängig von einer aktuellen Hospitalisation oder dem Einverständnis des von einer psychischen Erkrankung Betroffenen zur Verfügung.
Die Beratungen werden vertraulich behandelt, und die Angehörigenberater unterstehen der Schweigepflicht.
So erreichen Sie unsere Angehörigenberater (klicken)
Teil 1: Angehörige psychisch kranker Menschen: Sie spielen eine wichtige Rolle
Teil 2: Die Arbeit mit Angehörigen unterstützungsbedürftiger Personen
Teil 4: Angehörige psychisch kranker Menschen: eine Mutter erzählt