D-Haus auf Herz und Nieren getestet

D-Haus auf Herz und Nieren getestet

Während 26 Stunden wurde am vergangenen Freitag und Samstag auf der neuen Station D3 (Privé Stressfolgeerkrankungen und Krisenbewältigung) der Vollbetrieb simuliert.

Während im neuen D-Haus noch an vielen letzten Details geschraubt wurde, verbrachten 41 Personen vergangenes Wochenende mehr als einen Tag als „ganz normale“ Patienten, Ärztinnen, Pfleger und andere Beteiligte auf der neuen Station D3. Dies gab uns die einmalige Gelegenheit, Prozesse unter realen Bedingungen zu testen, und führte zu unzähligen grossen und kleinen Betrachtungen: Stehen die Möbel richtig? Haben wir genügend Licht? Ist die Anordnung im Mahlzeitensaal gemütlich? Wie sind die neuen Stationen für unser Reinigungspersonal? Haben wir optimale Abläufe? Auch die "Zürichsee-Zeitung" hat uns begleitet und über unser gross angelegtes Experiment berichtet. Übermorgen ziehen die ersten Patientinnen und Patienten ein. Wir sind darauf gespannt, wie sie unser Haus mit Leben füllen werden.
"Zürichsee-Zeitung" vom 1. Juli 2019
Link zur Projektwebsite D-Haus
Infobroschüre Ersatzneubau D-Haus Nummer 6/Juni 2019

Weitere Beiträge

Jahresbericht 2023 der Clienia AG
22.4.24
Clienia-Gruppe
Fünf Sterne für Clienia
5.4.24
Clienia-Gruppe
Fabienne Niederer wird neue Klinikdirektorin
28.3.24
Clienia Littenheid
Dienstjubiläen im März 2024
27.3.24
Clienia-Gruppe
Die Implementierung von Safewards geht weiter
21.3.24
Clienia Schlössli
Diplomfeier für unsere HF-Studierenden
20.3.24
Clienia Schlössli