Dr. med. Rafael Traber wird Ärztlicher Direktor bei Clienia Littenheid

Dr. med. Rafael Traber wird Ärztlicher Direktor bei Clienia Littenheid

Dr. med. Rafael Traber wird neuer Ärztlicher Direktor der Clienia Littenheid AG. Er wird seine Stelle am 1. April 2023 antreten.

Der neue Ärztliche Direktor der Clienia Privatklinik Littenheid ist seit über zehn Jahren als Ärztlicher Direktor im Tessin tätig, zuerst zwei Jahre lang in der Psychiatrischen Klinik in Mendrisio und seither als Verantwortlicher der gesamten öffentlichen Psychiatrie des Kantons. In dieser Funktion ist er unter anderem zuständig für die Erwachsenenpsychiatrie, die Kinder- und Adoleszentenpsychiatrie, die Alterspsychiatrie, die Forensik sowie für die Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie. Vor seiner Tätigkeit im Tessin wirkte er einige Jahre lang als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und als Leitender Arzt beim Freiburger Netzwerk Psychiatrie.

Sein Medizinstudium und sein Doktorat hat Rafael Traber an der Universität Zürich absolviert. Den Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie erlangte er im Jahr 2004. Seither hat er einige Weiterbildungen durchlaufen, unter anderem eine Psychotherapieausbildung, ein Executive MBA in Medical Management und je ein Diploma of Advanced Studies für Forschung in den Sozialwissenschaften sowie in forensischer Prognostik.

Daneben engagiert sich Rafael Traber als Vorstandsmitglied in verschiedenen Verbänden und Kommissionen, wie zum Beispiel bei der SGPP, FMPP, SVPC, SMHC, STPP sowie bei der Ethikkommission des Kantons Tessin und in weiteren Fachkommissionen.

«Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der stationären Psychiatrie und der Führung von interdisziplinären Teams. Neben der Lösung komplexer klinischer Situationen haben mich stets auch spezialisierte Angebote interessiert. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung», sagt Rafael Traber. «Mit Rafael Traber konnten wir eine hervorragend vernetzte und sehr erfahrene Persönlichkeit gewinnen, die sich ausserordentlich gut für unsere Ärztliche Direktion eignet», so Daniel Wild, Klinikdirektor der Clienia Littenheid AG. Rafael Traber ist 55 Jahre alt und lebt derzeit noch in Lugano

Download der Medienmitteilung als pdf

Teilen Sie den Beitrag
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Weitere Beiträge

Dienstjubiläen im Januar 2023
20.1.23
Clienia-Gruppe
Clienia Online - News im Dezember 2022
14.12.22
Clienia-Gruppe
Gerüstet für den Notfall!
12.12.22
Clienia Bergheim
Dienstjubiläum im Dezember 2022
12.12.22
Clienia-Gruppe
Culinary World Cup Luxemburg: Schlössli-Köche sind Vizeweltmeister!
9.12.22
Clienia Schlössli
Medienmitteilung zum Untersuchungsbericht gegen Clienia Littenheid
2.12.22
Clienia-Gruppe