Jahresbericht 2022 der Clienia AG

Unsere drei stationären und 17 ambulanten Standorte in den Kantonen Zürich, Thurgau, St. Gallen und Aargau haben 2022 einen Umsatz von über 200 Millionen Franken erwirtschaftet; die Anzahl Pflegetage liegt bei 218 322.

Die Zürcher Spitalliste sieht in Oetwil am See ein neues kinder- und jugendpsychiatrisches Angebot vor. Wir nehmen die grosse Aufgabe respektvoll wahr und danken für das in uns gesetzte Vertrauen. Bereits im Sommer 2022 erfolgte die Baueingabe für das neue Klinikgebäude mit vorerst 27 Betten auf dem Areal der Clienia Schlössli. Geplanter Baustart ist im Frühling 2023.

Am 1. Juli 2022 trat das Anordnungsmodell in Kraft. Psychologische Psychotherapeuten arbeiten neu auf Anordnung von Ärzten und Ärztinnen als selbständige Leistungserbringer. Die Umsetzung hat unseren Gruppenpraxen viel Arbeit beschert. Nichtsdestotrotz befürworten wir die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen auf Augenhöhe.

Link zu den Kennzahlen, dem Jahresbericht und dem Qualitätsbericht 2022