Das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (ZKJPP) der Clienia Littenheid, die Abteilung für Psychosomatik und Pädiatrische Psychotherapie des Ostschweizer Kinderspitals St. Gallen sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst Glarus haben sich Anfang 2023 zu einem Weiterbildungsverbund zusammengeschlossen. Der dafür notwendige Antrag wurde bei dem Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) eingereicht.

Der Weiterbildungsverbund hat den Zweck, die Weiterbildung von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten gemeinsam zu organisieren und ihnen eine Rotation zwischen den verschiedenen Kliniken und Abteilungen des Weiterbildungsverbundes zu ermöglichen. Des Weiteren planen die Partner des Weiterbildungsverbundes die Beteiligung an einem Curriculum für Psychologinnen und Psychologen im Rahmen ihrer Weiterbildung zum Erwerb des Fachtitels (FSP) und ermöglichen die Rotationen von Mitarbeitenden dieser Berufsgruppe zwischen den assoziierten Einheiten. Das ZKJPP behält im Rahmen des Weiterbildungsverbundes den Status mit eigener Anerkennung als Weiterbildungsstätte.

Darüber hinaus wurde ein Kooperationsvertrag zwischen dem Ostschweizer Kinderspital St. Gallen und dem ZKJPP geschlossen, der eine Zusammenarbeit zur ambulanten und stationären Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen bei pädiatrischen Eingriffen und Fragestellungen regelt.

Mehr Informationen erteilt PD Dr. med. Lars Wöckel.