Zum Tode von Liliane Juchli

Zum Tode von Liliane Juchli

Die Grande Dame des Pflegefachs in der Schweiz ist am 30. November an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Wir möchten uns dankbar an sie erinnern.

Mit Liliane Juchli verliert das Pflegefach in der Schweiz eine grosse Persönlichkeit. Sie war die Wegbereiterin des heutigen, professionellen Pflegeverständnisses und verfasste das erste umfassende Fachbuch zu diesem Beruf (Erstausgabe 1971). Sie hat uns mit ihrer Menschlichkeit und ihrem visionären Pflegeverständnis tiefgreifend geprägt, umfasst doch die Pflege nach ihrem Leitbild sowohl die Sorge für unsere Patienten und Patientinnen im Sinne von "Pflegequalität" als auch die Selbstsorge im Sinne der Lebensqualität von im Pflegefach tätigen Personen. Sie war ein Vorbild für viele Generationen. Wir sind sehr traurig und gleichzeitig dankbar, dass ihr grossartiges Wissen im medizinisch-pflegerischen Handeln weltweit weiterlebt.

Die Pflegeleitung und Heimleitung der Clienia Schlössli, Clienia Littenheid und Clienia Bergheim sagen aus tiefstem Herzen "danke!".

Zum Tode von Liliane Juchli

Weitere Beiträge

Naturvielfalt in Littenheid
28.11.24
Clienia Littenheid
Feierliche Eröffnung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Clienia Schlössli AG
21.11.24
Clienia Schlössli
Politiker traffen sich mit Clienia Littenheid zum Austausch
18.11.24
Clienia Littenheid
Dienstjubiläen und Pensionierungen im November 2024
8.11.24
Clienia-Gruppe
Dienstjubiläen und Pensionierungen im Oktober 2024
25.10.24
Clienia-Gruppe
Safewards auf weiteren Stationen implementiert
24.10.24
Clienia Schlössli