Clienia Jahresbericht 2022

Mit dem Regierungsratsbeschluss zur Zürcher Spitalliste ist der Standort Oetwil am See definitiv für ein neues kinder- und jugendpsychiatrisches Angebot gesetzt. Wir haben 2022 mit der Planung begonnen. Rechenschaftsbericht 2022 Grosses Commitment unserer Mitarbeitenden Auch im ersten Jahr nach Corona bleibt die Situation im Gesundheitswesen angespannt. Zunehmend fehlen den Spitälern Fachkräfte. Die Mitarbeitenden der Clienia hatten im Herbst die Möglichkeit, uns als Arbeitgeberin Feedback zu geben. Der Rücklauf betrug fast 60%. Wir sind stolz auf die angegebene Zu- friedenheit knapp unter der 70%-Marke und das ausgedrückte Commitment knapp unter der 80%-Marke. Besonders freut uns, dass wir zu fast 80% als Arbeitgeberin weiterempfohlen werden. Unsere Kliniken Littenheid und Schlössli nahmen an den «Interprofessionellen Reviews» von H+ (neues, nationales Qualitätssicherungsverfahren) teil: Mitarbeitende der Clienia Littenheid als Reviewer, die Clienia Schlössli als Gastgeberin für ein externes Reviewer-Team. Wir erhielten in diesem Rahmen viel Lob, können aber auch Inputs in unsere Prozesse einfliessen lassen. Die Zürcher Spitalliste sieht am Standort in Oetwil am See ein neues kinder- und jugend- psychiatrisches Angebot vor. Wir nehmen die grosse Aufgabe respektvoll wahr und danken für das in uns gesetzte Vertrauen. Bereits im Sommer erfolgte die Baueingabe für das neue Klinikgebäude mit vorerst 27 Betten auf dem Areal der Clienia Schlössli. Geplanter Baustart ist im Frühling 2023. Im Mai 2022 haben wir unseren neuen Internetauftritt lanciert. Auch unsere Kommunikationsmittel präsentieren sich in frischem, dazu passendem Kleid. Jubiläum und neuer Zürcher Versorgungsauftrag in der Clienia Littenheid Gegründet im Jahr 1897 als «Asyl Littenheid», feierte die Clienia Littenheid ihr 125-Jahr- Jubiläum mit vielen kleinen Aktionen. Coronabedingt fehlten die Vorlaufzeit und die Planungssicherheit für die grossen Jubiläumsanlässe. Diese finden nun im Juni 2023 statt. Als Akut- und Vollversorgerin im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (KJP) ist die Clienia Littenheid neben dem bisherigen Standort künftig auch in Oetwil am See auf der Zürcher Spitalplanung aufgeführt. Im vergangenen April konnten wir aufgrund des grossen Auf- nahmedrucks die KJP um eine achte Station erweitern, und im Juli hat die neue Alterstages- klinik in Frauenfeld den Betrieb aufgenommen. Im Rahmen einer Untersuchung zu ritueller Gewalt wurde von Seite Clienia Littenheid versucht, eine möglichst klare Datenlage zu schaffen. Wir haben Fehler gemacht und bedauern dies sehr. Verschwörungstheorien haben bei uns absolut keinen Platz, und wir sind konsequent daran, die notwendigen Massnahmen umzusetzen und unsere traumtherapeutischen Angebote zu überarbeiten. Gestärkte Angebote, zufriedene Auszubildende im «Schlössli» In der Clienia Schlössli fand für die DialektischBehaviorale Therapie-zertifizierte Station A2 das DBT-Team-Audit statt. Das Gesamturteil war sehr positiv. Wir streben nach der besten Einbettung hochspezialisierter Psychotherapie sowohl im stationären als auch im ambulanten Setting. Die Kinder- und Jugendhilfezentren (kjz) der Bezirke Hinwil, Uster, Pfäffikon und Meilen Clienia Privé-Zimmer im «Schlössli» in Oetwil am See