Clienia Jahresbericht 2022

unterhalten für unsere Patienten und Patien- tinnen eine Sprechstunde in der Klinik. Das Angebot wird gut genutzt. Die Fragen drehen sich hauptsächlich darum, wie es den Kindern während der Hospitalisation eines Elternteils geht und wie Eltern in dieser Zeit unterstützt werden können. Unsere Lernenden und Studierenden der Pflegeberufe sind zum wiederholten Mal sehr zufrieden mit uns als Ausbildungsklinik. Im Rahmen der kantonalen Zufriedenheitsbefragung der Pflegeberufe setzten wir für die Fachfrau/Fachmann Gesundheit-Ausbildung unter den Zürcher Psychiatrien den Benchmark. Bei den Studierenden Pflege HF/FH erreichten wir den ersten Platz im Kanton. Wir konnten 100% unserer FaGeLernenden eine Anstellung oder einen Ausbildungsplatz Pflege HF bieten. 70% der Absolventen Pflege HF fanden eine Anstellung im «Schlössli». Auch im universitären Bereich ist uns die Ausbildung ein wichtiges Anliegen. Entsprechend wurde, zusätzlich zur bestehenden Zusammenarbeit mit der Universität Zürich, zusammen mit der Klinik Hirslanden eine Kooperation mit der University of Nicosia Medical School (CYP) vereinbart, deren deutschsprachige Studierende ihre praktische Ausbildung als Unteras- sistierende im Schlössli machen können. Heimarztwechsel im Clienia Bergheim Mit 57 Aus- und 51 Eintritten hat das Clienia Bergheim ein sehr bewegtes Jahr hinter sich. Nach zehn Jahren wurde zudem unsere Heim- ärztin Dr. med. Regula Stengel pensioniert. Im Herbst hat ihr Nachfolger Dr. med. Beat Gloor seine Stelle angetreten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kollegen, der ein hoch erfahrener Hausarzt ist. Gruppenpraxen Am 1. Juli trat das Anordnungsmodell in Kraft. Psychologische Psychotherapeuten und -therapeutinnen arbeiten neu auf Anordnung von Ärzten oder Ärztinnen als selbständige Leistungserbringer. Die Umsetzung beschert uns viel Arbeit, aber die Zusammenarbeit der Berufsgruppen auf Augenhöhe ist uns ein grosses Anliegen. Kennzahlen Clienia-Gruppe 2022 Personal Ärztinnen/Ärzte und andere Akademiker/-innen 289.7 Pflegepersonal 515.1 Personal anderer medizinischer Fachbereiche 112.5 Verwaltung, Hotellerie und Technik 310.4 Total Stellen 1227.6 Anzahl Mitarbeitende per 31.12. 1682 Davon in Ausbildung 118 Umsatz stationäre Leistungen Umsatz ambulante Leistungen Übriger Betriebsertrag Verrechnete Pflegetage 218 322 Kennzahlen teilstationärer und ambulanter Bereich Tagesklinische Angebote Plätze 98 Austritte 473 Total Pflegetage 14 168 Ambulante Angebote Behandlungen (Fälle) 19 471 Konsultationen 172 779 Gutachten 26 Konsilien 612 Kennzahlen stationärer Bereich Ø Bettenbestand Erwachsenenpsychiatrie 198 Stationäre Psychotherapie 135 Alterspsychiatrie 227 Kinder- und Jugendpsychiatrie 64 Total per 31.12. 624 Austritte 4902 Weitere Kennzahlen unter www.clienia.ch Umsatz in TCHF 196 367 21 955 154 177 200 735 34 740 11 818 Grundversicherte Personen Zusatzversicherte Personen