Über Clienia Littenheid
Über Clienia Littenheid

Über Clienia Littenheid

Im Jahr 1880 gründete der Irrenwärter Jean Jakob Delaprez ein Altersheim in Littenheid. Dieses wurde 1897 von Johann Jakob Uehlinger-Schwyn und seiner Frau Maria übernommen und ins «Asyl Littenheid» umgewandelt, das als Heimstätte für ältere Leute und Obdachlose diente.

1910 engagierte Johann Jakob Uehlinger seinen Neffen Jean Schwyn und dessen Frau Elise als Verwalterehepaar. Elise übernahm als erste Oberschwester die Pflege und Betreuung der 300 Alterspatienten. Jean Schwyns Bruder Heinrich unterstützte den immer grösser gewordenen Betrieb fortan im Büro. Zusammen erwarben die beiden Brüder im Jahr 1917 das «Asyl Littenheid» von ihrem Onkel und führten die Heilstätte als Kollektivfirma weiter. Heinrich entschied sich, ein Medizinstudium zu absolvieren und arbeitete dann, bis zu seinem Tod im Jahr 1943, als erster Chefarzt der Anstalt. 

Nach dem Tode von Jean Schwyn, im Jahr 1950, übernahm sein Sohn Hans Schwyn zusammen mit seiner Frau Hanna die Führung der Anstalt. Das Ehepaar prägte die nachhaltige Entwicklung der Nervenheilanstalt zur modernen Klinik während fast 50 Jahren, bis 1996. 

1981 trat Hans Schwyn jun. in die Klinik ein und führte sie, unterstützt durch seine Frau Marianne, erfolgreich bis zur Gründung der Clienia-Gruppe im Jahr 2008. Die Clienia ging aus einem Zusammenschluss der psychiatrischen Kliniken Schlössli aus Oetwil am See und Littenheid hervor. Seit 2008 wird die Clienia Littenheid AG durch eine Geschäftsleitung
geführt und Hans Schwyn übernahm bis Mai 2015 die Führung der Clienia-Gruppe als CEO. Durch den Zusammenschluss wurde man zum grössten privaten Anbieter von psychiatrischen
Dienstleistungen in der Schweiz.

Geschäftsleitung

David J. Bosshard, MHA
CEO Clienia-Gruppe
Klinikdirektor a.i. Clienia Littenheid AG
Dr. med. Rafael Traber, eMBA
Ärztlicher Direktor
Daniel Mark, MAS L&M
Pflegedirektor
PD Dr. med. Lars Wöckel, MHBA
Chefarzt Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Stv. Ärztlicher Direktor

Bereichsleitung

Marlies Abart
Leiterin HR
Andreas Böttner
Leiter Hotellerie
Dr. med. Mark Ebneter
Chefarzt Zentrum Psychotherapie und Psychosomatik
Dr. med. Andreas Erny
Chefarzt Externe Psychiatrische Dienste
Dr. med. Stephan Goppel
Chefarzt Zentrum Erwachsenenpsychiatrie Akut
PD Dr. med. Bernd Ibach
Chefarzt Alterspsychiatrie und Privé
Josef Staubli
Leiter Lean Management
Marcel Turconi
Leiter Technischer Dienst
Dajana Venetz
Bereichsleiterin Pflege, Zentrum für Psychotherapie und Psychosomatik
Stv. Pflegedirektorin
Karen Windmüller
Bereichsleiterin Pflege Alterspsychiatrie und Privé
Bereichsleiterin Pflege Erwachsenenpsychiatrie Akut
Dino Zanchelli
Bereichsleiter Pflege und Pädagogik Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie