Zahlen und Qualität

Zahlen und Qualität

Manchmal sagen einige Zahlen mehr als viele Worte. Wir freuen uns, Ihnen hier einiges über unsere Denk- und Arbeitsweise näherbringen zu dürfen. 

Kennzahlen der Clienia-Gruppe 2022

Umsatz total in TCHF200'735
Umsatz stationäre Leistungen154'177
Umsatz ambulante Leistungen34'470
Übriger Betriebsertrag11'818
  
Personalbestand total1'682
Davon in Ausbildung118
Total Stellen1227.6
Ärzte und andere Akademiker289.7
Personal anderer medizinischer Fachbereiche112.5
Pflegepersonal515.1
Verwaltung Hotellerie und Technik310.4
  
Leistungszahlen stationär 
Bettenbestand total624
Erwachsenenpsychiatrie Akut198
Stationäre Psychotherapie135
Alterspsychiatrie227
Kinder- und Jugendpsychiatrie64
  
Pflegetage218'322
Austritte4'902
  
Leistungszahlen teilstationär und ambulant 
Pflegeplätze teilstationär98
Pflegetage teilstationär14'168
Behandlungen (Fälle) ambulant19'471
Konsultationen172'779

Link zum Schwerpunktthema Jahresbericht 2022

Jahresbericht und Kennzahlen Clienia-Gruppe 2022

Jahresbericht und Kennzahlen Clienia-Gruppe 2021

Qualität betrifft uns alle!

Wir machen Qualität

Das bedeutet für uns, Ihnen als Patientinnen und Patienten, Angehörige, Zuweisende sowie Besucher und Besucherinnen gute Erfahrungen zu ermöglichen. All unsere Mitarbeitenden sind dafür verantwortlich.

Wir pflegen die kontinuierliche Verbesserung

Wir lernen von Rückmeldungen und Messergebnissen. Der Direktkontakt zu Ihnen ist für uns jedoch das Herzstück der kontinuierlichen Verbesserung. Die Nähe zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden ist uns ein zentrales Anliegen. Um uns verbessern zu können, erfragen wir durch verschiedene Kanäle deren Erwartungen und Zufriedenheit mit unserer Dienstleistungserbringung. Wir sind auf positiven wie kritischen Feedback angewiesen und bieten deshalb einen einfachen Rückmeldungskanal auf unserer Webseite.

EFQM ist unser Navigationssystem auf dem Weg zu Excellence

Das EFQM-Modell ist unser Managementrahmen und durchdringt alle Standorte und Managementstufen der Clienia. Es hilft uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Grundgedanke von EFQM, nämlich die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen und die kontinuierliche Verbesserung, entsprechen unserer Haltung.

Unter dem Motto «gemeinsam lernen» führen wir an den verschiedenen Standorten jährlich mehrere Assessments mit internen Assessoren durch.

Unsere Meilensteine auf dem Weg zu Business Excellence:

2010C2EClienia Littenheid AG
2012R4E 3*Clienia Schlössli AG
2014R4E 3*Clienia Littenheid AG
2016R4E 4*Clienia Littenheid AG
2016R4E 4*Clienia Schlössli AG
2019R4E 4*Clienia Bergheim AG
2021R4E 4*Clienia Gruppe

C2E: Verpflichtung zu Excellence
R4E: Anerkennung für Excellence

Wir leben die Lean-Philosophie

Die konsequente Ausrichtung auf den Nutzen für die Kunden sowie die stetige Reduktion von Unnötigem bilden die Grundlage unserere Aktivitäten. Die Zeit dazu nehmen wird uns und hinterfragen auch Gewohntes.

Austausch

Voneinander Lernen beginnt mit einem Austausch. Wir begrüssen Sie gerne bei uns. Bitte kontaktieren Sie Susanne Wyss.

Jahresbericht und Kennzahlen Clienia-Gruppe 2021

Jahresbericht und Kennzahlen Clienia-Gruppe 2022

Wir leben die Lean-Philosophie

Susanne Wyss
Verantwortliche Organisationsentwicklung der Clienia-Gruppe
+41 52 234 14 02