Zahlen und Qualität
Manchmal sagen einige Zahlen mehr als viele Worte. Wir freuen uns, Ihnen hier einiges über unsere Denk- und Arbeitsweise näherbringen zu dürfen.
Kennzahlen der Clienia-Gruppe 2023
Umsatz total in TCHF | 209'755 |
Umsatz stationäre Leistungen | 156'731 |
Umsatz ambulante Leistungen | 40'448 |
Übriger Betriebsertrag | 12'576 |
Personalbestand total | 1'711 |
Davon in Ausbildung | 116 |
Total Stellen | 1288.2 |
Ärzte und andere Akademiker | 313.9 |
Personal anderer medizinischer Fachbereiche | 120.8 |
Pflegepersonal | 530.6 |
Verwaltung Hotellerie und Technik | 322.9 |
Leistungszahlen stationär | |
Bettenbestand total | 640 |
Erwachsenenpsychiatrie Akut | 214 |
Stationäre Psychotherapie | 135 |
Alterspsychiatrie | 227 |
Kinder- und Jugendpsychiatrie | 64 |
Pflegetage | 222'172 |
Austritte | 5'111 |
Leistungszahlen teilstationär und ambulant | |
Pflegeplätze teilstationär | 104 |
Pflegetage teilstationär | 15'819 |
Behandlungen (Fälle) ambulant | 22'623 |
Konsultationen | 199'009 |
Jahresbericht und Kennzahlen Clienia-Gruppe 2023
Jahresbericht und Kennzahlen Clienia-Gruppe 2022
Qualität betrifft uns alle!
Wir machen Qualität
Das bedeutet für uns, Ihnen als Patientinnen und Patienten, Angehörige, Zuweisende sowie Besucher und Besucherinnen gute Erfahrungen zu ermöglichen. All unsere Mitarbeitenden sind dafür verantwortlich.
Wir pflegen die kontinuierliche Verbesserung
Wir lernen von Rückmeldungen und Messergebnissen. Der Direktkontakt zu Ihnen ist für uns jedoch das Herzstück der kontinuierlichen Verbesserung. Die Nähe zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden ist uns ein zentrales Anliegen. Um uns verbessern zu können, erfragen wir durch verschiedene Kanäle deren Erwartungen und Zufriedenheit mit unserer Dienstleistungserbringung. Wir sind auf positiven wie kritischen Feedback angewiesen und bieten deshalb einen einfachen Rückmeldungskanal auf unserer Webseite.
EFQM ist unser Navigationssystem auf dem Weg zu Excellence
Das EFQM-Modell ist unser Managementrahmen und durchdringt alle Standorte und Managementstufen der Clienia. Es hilft uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Grundgedanke von EFQM, nämlich die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen und die kontinuierliche Verbesserung, entsprechen unserer Haltung.
Unter dem Motto «gemeinsam lernen» führen wir an den verschiedenen Standorten jährlich mehrere Assessments mit internen Assessoren durch.
Unsere Meilensteine auf dem Weg zu Business Excellence:
2010 | C2E | Clienia Littenheid AG |
2012 | R4E 3* | Clienia Schlössli AG |
2014 | R4E 3* | Clienia Littenheid AG |
2016 | R4E 4* | Clienia Littenheid AG |
2016 | R4E 4* | Clienia Schlössli AG |
2019 | R4E 4* | Clienia Bergheim AG |
2021 | R4E 4* | Clienia-Gruppe |
2024 | R4E 5* | Clienia-Gruppe |
C2E: Verpflichtung zu Excellence
R4E / R5E: Anerkennung für Excellence
Wir leben die Lean-Philosophie
Die konsequente Ausrichtung auf den Nutzen für die Kunden sowie die stetige Reduktion von Unnötigem bilden die Grundlage unserere Aktivitäten. Die Zeit dazu nehmen wird uns und hinterfragen auch Gewohntes.
Austausch
Voneinander Lernen beginnt mit einem Austausch. Wir begrüssen Sie gerne bei uns. Bitte kontaktieren Sie Susanne Wyss.
Jahresbericht und Kennzahlen Clienia-Gruppe 2023
Jahresbericht und Kennzahlen Clienia-Gruppe 2022
Wir leben die Lean-Philosophie