Die Clienia Schlössli als Lehrbetrieb

Die Clienia Schlössli als Lehrbetrieb

Noah Kress ist im dritten Lehrjahr als Fachmann Gesundheit (Fage) in der Clienia Schlössli. Er hat auf Umwegen zu seinem Beruf gefunden.

«Ich wollte eine handwerkliche Lehre machen, aber der Kontakt mit Menschen hat mir einfach gefehlt», erzählt Noah Kress, «meine Berufsberaterin hat mich dann auf die Fage-Ausbildung aufmerksam gemacht.» Nach mehrfachem Schnuppern hat sich Noah fürs «Schlössli» entschieden. Gefallen hatte es ihm in der Klinik vom ersten Tag an, und das ist auch so geblieben. «Was ich zudem toll finde an meiner Lehre: dass ich Schulfächer habe, die mir auch im Alltag etwas nützen, wie zum Beispiel Anatomie, und nicht nur theoretisches Wissen anhäufe».

Viel Lob für den Ausbildungsbetrieb

Noah mag an seinem Alltag die Abwechslung und die Herausforderung. «Das Team lässt die Auszubildenden nie allein. Wir können jederzeit alles fragen und werden in heiklen Situationen immer unterstützt. Ich hatte zum Beispiel anfangs Angst, Blut zu nehmen oder Injektionen zu setzen».

In Noahs Umfeld hat sich das Bild der Psychiatrie verändert: Auch die anfänglichen Bedenken der Eltern sind verflogen, seit sie besser verstehen, wie die moderne Psychiatrie funktioniert. Er möchte nach der Ausbildung noch eine Weile im «Schlössli» bleiben und danach eine passende Weiterbildungsmöglichkeit suchen. Und davon gibt es im Fage-Beruf viele.

Eine Lehre im «Schlössli»?

Über 650 Personen arbeiten im «Schlössli» in Oetwil am See –  fast 100 absolvieren ihre Ausbildung. Neben Fachperson Gesundheit (Fage) und Pflege HF Ausrichtung Psychiatrie bietet das «Schlössli» auch Praktikumsplätze für FH-Studierende in den Bereichen Pflege, Ergotherapie und Sozialdienst an. Daneben können weitere Ausbildungen absolviert werden, und zwar:

  • Aktivierungsfachperson HF
  • Hotelfachperson
  • Koch/Köchin
  • Fachperson Betriebsunterhalt
  • Gebäudereiniger/-in
  • Kauffrau/Kaufmann E-Profil
  • Fachperson Textilpflege
Teilen Sie den Beitrag
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email

Weitere Beiträge

Wir warten hoffnungsvoll auf die kleinen Glücksbringer
25.11.22
Clienia Schlössli
«Schlössli»-Köche am Culinary World Cup in Luxemburg
24.11.22
Clienia Schlössli
Pensionierung im Dezember 2022
24.11.22
Clienia-Gruppe
Überraschung im Blumentopf
18.11.22
Clienia Schlössli
Über 30 Kinder am Zukunftstag 2022
11.11.22
Clienia Schlössli
Französische Woche im Restaurant Terrasse
4.11.22
Clienia Schlössli