Die Clienia Schlössli als Lehrbetrieb

Die Clienia Schlössli als Lehrbetrieb

Noah Kress ist im dritten Lehrjahr als Fachmann Gesundheit (Fage) in der Clienia Schlössli. Er hat auf Umwegen zu seinem Beruf gefunden.

«Ich wollte eine handwerkliche Lehre machen, aber der Kontakt mit Menschen hat mir einfach gefehlt», erzählt Noah Kress, «meine Berufsberaterin hat mich dann auf die Fage-Ausbildung aufmerksam gemacht.» Nach mehrfachem Schnuppern hat sich Noah fürs «Schlössli» entschieden. Gefallen hatte es ihm in der Klinik vom ersten Tag an, und das ist auch so geblieben. «Was ich zudem toll finde an meiner Lehre: dass ich Schulfächer habe, die mir auch im Alltag etwas nützen, wie zum Beispiel Anatomie, und nicht nur theoretisches Wissen anhäufe».

Viel Lob für den Ausbildungsbetrieb

Noah mag an seinem Alltag die Abwechslung und die Herausforderung. «Das Team lässt die Auszubildenden nie allein. Wir können jederzeit alles fragen und werden in heiklen Situationen immer unterstützt. Ich hatte zum Beispiel anfangs Angst, Blut zu nehmen oder Injektionen zu setzen».

In Noahs Umfeld hat sich das Bild der Psychiatrie verändert: Auch die anfänglichen Bedenken der Eltern sind verflogen, seit sie besser verstehen, wie die moderne Psychiatrie funktioniert. Er möchte nach der Ausbildung noch eine Weile im «Schlössli» bleiben und danach eine passende Weiterbildungsmöglichkeit suchen. Und davon gibt es im Fage-Beruf viele.

Eine Lehre im «Schlössli»?

Über 650 Personen arbeiten im «Schlössli» in Oetwil am See –  fast 100 absolvieren ihre Ausbildung. Neben Fachperson Gesundheit (Fage) und Pflege HF Ausrichtung Psychiatrie bietet das «Schlössli» auch Praktikumsplätze für FH-Studierende in den Bereichen Pflege, Ergotherapie und Sozialdienst an. Daneben können weitere Ausbildungen absolviert werden, und zwar:

  • Aktivierungsfachperson HF
  • Hotelfachperson
  • Koch/Köchin
  • Fachperson Betriebsunterhalt
  • Gebäudereiniger/-in
  • Kauffrau/Kaufmann E-Profil
  • Fachperson Textilpflege

Weitere Beiträge

Clienia Online - News im April 2024
25.4.24
Clienia-Gruppe
Dienstjubiläen und Pensionierungen im April 2024
25.4.24
Clienia-Gruppe
Silberne ESPRIX-Auszeichnung für die Clienia-Gruppe!
24.4.24
Clienia-Gruppe
Martin Werthmüller verlässt Clienia per September
24.4.24
Clienia-Gruppe
Jahresbericht 2023 der Clienia AG
22.4.24
Clienia-Gruppe
Eröffnung Mehrzweckhalle in Littenheid
19.4.24
Clienia Littenheid