WOW! - Bestnote des Kantons Zürich

WOW! - Bestnote des Kantons Zürich

Mit 36 Jahren hat sich Marlies Graf entschlossen, eine dreijährige Lehre zu machen, und sich bei uns im «Schlössli» als angehende Hotelfachfrau EFZ beworben. Diesen Sommer hat sie ihre Lehre mit einem brillanten Ergebnis abgeschlossen: Mit der Prüfungsnote 5,6 hat sie die beste Gesamtnote des Kantons Zürich erreicht.

Marlies Graf wollte schon in ihrer Jugend Hotelfachfrau werden. Doch das Leben hatte andere Pläne: Sie wurde früh Mutter und passte künftig ihre Berufstätigkeit ihrer Tochter an, zumal sie bald alleinerziehend war. Während über zehn Jahren war sie in der Pflegehilfe in Altersheimen und Demenzabteilungen tätig. Doch aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, und so bewarb sich Marlies Graf mit 36 Jahren im «Schlössli» als Lernende Hotelfachfrau EFZ. Jetzt ist ihre dreijährige Lehrzeit zu Ende gegangen – mit einem aussergewöhnlichen Abschluss. Die Note 5,6 katapultierte sie an die Spitze des Kantons.

So spät noch eine Lehre anzufangen, brauchte Mut. «Aber ich wusste, ich muss noch mindestens 25 Jahre arbeiten bis zur Pensionierung, und ich konnte mir nicht vorstellen, etwas zu machen, was mir keinen Spass machen würde», erzählt die frisch gebackene Hotelfachfrau freimütig. «Für die erreichten Bestnote war es sicher ein Vorteil, dass ich schon genau wusste, was ich wollte, und in stabilen Verhältnissen lebe. Nicht einmal ein kleines Kind habe ich mehr zuhause, meine Tochter ist schon 18-jährig und hat zeitgleich mit mir auch ihre Lehre abgeschlossen. So konnte ich mich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren», so bescheiden sieht Marlies Graf ihren Erfolg.

Am «Schlössli» hat Marlies Graf vor allem der «ausserordentlich respektvolle Umgang» aller Teammitglieder mit einander und mit den Patientinnen und Patienten gefallen. «Das ist aussergewöhnlich», sagt sie, «und ich kann das tatsächlich einschätzen, weil ich schon an vielen Orten gearbeitet habe.» Auch dass alle Mitarbeitenden die Pausenzeiten geradezu einhalten müssten, sei aussergewöhnlich und sehr vorbildlich. «Die Klinik ist ein sehr sozialer Arbeitgeber, und ich hatte auch ein super Team», sagt sie, «alles ist schön geordnet und geregelt, und man weiss immer, was einem zusteht, und bekommt das auch.» Für die Zukunft wünscht sich Marlies Graf neue interessante Berufserfahrungen und dass ihr der Job noch viele Jahre Spass macht. Und wir gratulieren ihr aus ganzem Herzen und wünschen ihr viele tolle Berufsjahre!

WOW! - Bestnote des Kantons Zürich

Weitere Beiträge

Clienia Online - News im April 2024
25.4.24
Clienia-Gruppe
Dienstjubiläen und Pensionierungen im April 2024
25.4.24
Clienia-Gruppe
Silberne ESPRIX-Auszeichnung für die Clienia-Gruppe!
24.4.24
Clienia-Gruppe
Martin Werthmüller verlässt Clienia per September
24.4.24
Clienia-Gruppe
Jahresbericht 2023 der Clienia AG
22.4.24
Clienia-Gruppe
Eröffnung Mehrzweckhalle in Littenheid
19.4.24
Clienia Littenheid